Monatsrückblick von Tanja und Leni Oktober



Hallöchen liebe Leser/innen, ♥

ich sollte echt langsam im Internet googlen, wie ich einen Monatsrückblick noch alternativ starten kann als mit, schon wieder ist ein Monat vorbei oder wie schnell die Zeit doch vergeht. xD

Tanja und ich sind im Oktober total durchgestartet, was Aktionen angeht. Am 1. Oktober war der Tag des Kaffees und mit euren Zutatenvorschlägen, haben wir Beide unsere eigene Kaffeekombination kreiert. Das hat einfach so viel Spaß gemacht! Auch unsere Jahreszeiten Aktion für den Herbst, wurde in diesem Monat wieder organisiert. Beim Sammelpost könnt ihr auf viele verschiedene Herbstempfehlungen von einigen Bloggern stoßen. Vielleicht entdeckt ihr ja etwas Schönes für euch?

Außerdem war in diesem Monat wieder ein Bloggerbrunch dran mit dem 2. Teil zum Thema "Rezensionsexemplare". Wenn ihr neugierig seid auf unterschiedliche Erfahrungsberichte, Tipps oder Ähnliches, dann schaut dort doch unbedingt mal vorbei. Ihr sucht noch Futter für eure Wunschliste? Dann werft doch auch mal einen Blick auf unsere Neuerscheinungsposts für den Monat November. Es kommen wieder einige interessante Bücher auf uns zu, die ihr nicht verpassen solltet. *-*

Dieser Oktober war vermutlich mein größtes Rezensionstief. Normalerweise schaffe ich es, trotz größter Zeitprobleme, immer mindestens 4 zu veröffentlichen, aber in diesem Monat war das einfach eine totale Pleite. Tatsächlich häufen sich die Rezensionen schon in meinen Entwürfen, aber ich komme mit den Extras einfach überhaupt nicht mehr hinterher. ö.ö Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass das nicht wieder passiert und werde in den jetzigen Ferien versuchen, so viele Extras wie möglich vorzubereiten, um auch mal Notfallspuffer zu haben. =D


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanjas gelesene Bücher im Oktober:



Als ich beim Stöbern in den Neuerscheinungen auf „New York Diaries – Claire“ stieß, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen muss. Ally Taylor hat mich bereits mit „Mein bester letzter Sommer“ von sich überzeugen können. Ich glaube, dass diese Autorin Einkaufszettel schreiben könnte und ich würde sie mit Hingabe lesen wollen.



Türkisgrüner Winter musste bei mir einziehen, nachdem mir Kirschroter Sommer so sehr gefallen hat. Ich mochte die zynischen und spitzen Dialoge des ersten Bandes sehr. Leider konnte mich der zweite Band in einigen Punkten nicht von sich überzeugen.



Atemnot habe ich in letztem Jahr bei der wundervollen Adventskalenderaktion von Bianca und Maya gewonnen. Die Geschichte hat mich sehr interessiert, allerdings war der Zeitpunkt zum Lesen dieses Buches noch nicht dagewesen. Auf der Fahrt zur Buchmesse habe ich nach Atemnot gegriffen. Dieses Buch hat mich dann so sehr gefesselt, dass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte.




Hilo, der Junge, der auf die Erde krachte, wurde mit vom Literaturtest als Rezensionsexemplar vorgeschlagen. Als ich das Cover und den Klappentext gelesen hatte, war mir sofort klar, dass dieses Comic etwas für mich sein könnte. Auch, wenn die Geschichte als Zielgruppe jüngere Leser ansprechen soll, kann ich dieses lustige und liebevolle Werk an Leser/innen jedweder Altersklasse weiterempfehlen.



Zu dem Buch Der Duft von Büchern und Kaffee, habe ich bereits oben schon viel erzählt. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich J. Vellguths leidenschaftliche Geschichte lesen durfte. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an Jacky, dass sie mir ein signiertes Printexemplar für meine neue Bibliothek übersandt hat. Es hat dort einen Ehrenplatz erhalten! <3



Die liebe Lena von Lena liest hatwundervolle Rezension zu The Cage verfasst. Als ich ihre Worte zu dem Buch gelesen habe, war für mich gleich klar: The Cage musste bei mir einziehen. Natürlich habe ich die Chance an ihrer Verlosung teilzunehmen genutzt. Und dann habe ich sogar auch noch gewonnen! Die Rezension zu dem Buch habe ich bereits geschrieben. Ihr werdet bald auch bei mir lesen, dass dieser Reihenauftakt in keinem Bücherregal fehlen sollte.


Lenis gelesene Bücher im Oktober: 



Nachdem das Ende von Band 2 viel zu Kliffhängermäßig war, musste ich diesen Monat unbedingt „Die Dreizehnte Fee – Entschlafen (Band 3)“ lesen. Auch wenn ich die Reihe zum Ende hin etwas schwächer fand, so liebe ich sie doch. Die Idee mit den Horrormärchen, sowie der zauberhafte Schreibstil, haben es einfach in sich.




Conversion – Zwischen Tag und Nacht“ war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder (über das ich mich riesig gefreut habe by the way). Nachdem ich den Klappentext durchgelesen habe, hat mir das Buch immer gaaaanz schöne Augen gemacht und ich musste es einfach so schnell wie möglich lesen. Die Gespräche der Charaktere, haben wirklich Biss und Witz, aber die Grundidee des Buches wurde einfach nicht gut genug ausgearbeitet beziehungsweise in diesem Band noch nicht so in den Vordergrund gestellt.



Von der Autorin Anna McPartlin, war ich bereits nach dem Lesen von „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ ein sehr großer Fan. Durch die Lesechallenge auf Lovelybooks, hatte ich dann die ganz tolle Möglichkeit ihr neues Werk „Irgendwo im Glück“ lesen zu dürfen. Zwar war es nicht ganz so stark wie Rabbit Hayes, aber diese Autorin hat es einfach raus tolle Geschichten mit Bedeutung/Moral zu schreiben.



Kommen wir zu Geburtstagsgeschenk Nummer 2 von meinem Bruder und zwar „Haus der tausend Spiegel“. (Mein Bruder fand das Cover so cool und hat’s mir deswegen gekauft xD) Auf dieses Buch habe ich mich auch total gefreut, als ich dann Parallelen zu dem Märchen „Die Schöne und das Biest“ entdeckt habe, war ich wirklich hin und weg.



Das Buch „Nachtfalter: Hauchzartes Band“ habe ich auf Lovelybooks in Zusammenhang mit einer Leserunde entdeckt. Kennt ihr das, wenn ihr mal richtig Lust auf eine bestimmte Genre habt und ihr dann genau ein passendes Buch dazu findet? Genauso ging es mir hier. Ich wollte unbedingt mal wieder etwas Romantisches lesen verbunden mit einer eigenen Welt, Sagen und Mythen und umso mehr habe ich mich dann natürlich gefreut, dass ich tatsächlich ein Exemplar gewonnen habe. ♥


*lach* Kommen wir zum dritten Geburtstagsgeschenk meines Bruders (Love you bro ♥) und zwar „Jackaby“. (Ist mein Bruder nicht Weltklasse?) Das war wiederum tatsächlich ein Buch, das ich mir gewünscht und meinem von Bruder erzählt habe. Es gab einfach so viele positive Rezensionen zu dem Buch, es klang super und eine Detektiv-Geschichte war genau das, was ich unbedingt wieder lesen wollte.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingsbuch:

Tanja hatte in diesem Monat mehrere Favoriten. Es ist wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.


An dieser Stelle würde ich mit hauchfeinen Nuancen jedoch Atemnot benennen. Ilsa J. Bick hat es geschafft eine durchgehend fesselnde und psychologisch vielschichtige Geschichte niederzuschreiben. Ihre Worte haben bei mir viele Gefühle geweckt. Auch die Protagonistin konnte mich sehr von sich überzeugen. Eine toughes, starkes, aber zugleich auch zerbrechliches Mädchen, in einer Welt, in der man jeden Tag kämpfen muss, verliebt sich in einen Menschen, der ihr zeigt, dass es sich lohnt zu leben und nicht aufzugeben. Ein Buch, welches ich wirklich von ganzem Herzen weiterempfehlen möchte.


Im Oktober hat es Leni besonders dieses Buch angetan:


Hierbei handelt es sich um eine Märchenadaption von “Die Schöne und das Biest” (brauche ich noch mehr Gründe? Na gut, führen wir das noch etwas ausführlicher aus =D). Das Buch ist voller Flair, Ideen und tollen Fantasy-Elementen. Zwar war es hier und da etwas vorhersehbar, aber gut es ist eine Adaption von einem bekannten Märchen, was will man machen? Das Mysterium mit den Spiegeln, wurde aber total genial gemacht und auch die Charaktere waren wirklich vielseitig.


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscover: 





Tanjas Lieblingscover im Monat Oktober zu benennen, fällt nicht leicht. Auch hier hatte jedes Cover so seinen eigenen Flair. Entscheiden möchte ich mich in dieser Rubrik jedoch für Der Duft von Büchern und Kaffee. Ihr könnt euch sicher denken, warum. Hier wird alles vereint, was mir am Herzen liegt <3






Der Abwechslung halber und weil es noch mehrere schöne Cover im Oktober gab, nimmt Leni hier jetzt nicht wieder Haus der tausend Spiegel. xD In diesem Monat war es wirklich schwer sich für ein Lieblingscover zu entscheiden, aber „Nachtfalter – Hauchzartes Band“ geht ganz knapp als mein Favorit hervor. Es ist hauptsächich Lila (was üüübrigens, meine Lieblingsfarbe ist xD) und das Cover nimmt Bezug auf Titel und Inhalt des Buches, was ich echt liebe. Es glitzert, der Schmetterling ist total hübsch und die Frau sieht irgendwie total elegant aus.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingscharakter:




Tanjas Lieblingscharakter war diesen Monat ganz knapp gefolgt von Danny aus New York Diaries: Hilo aus Hilo, der Junge, der auf die Erde krachte. Hilo ist ein richtiges Energiebündel. Wenn man mit ihm unterwegs ist, dann erlebt man immer etwas. Er findet Rülpsen richtig lustig und kann von einer Sekunde auf die andere in den Tiefschlaf fallen. Hilo lernt sehr schnell. Er glaubt, dass sich Menschen immer mit „AAAAH!“ begrüßen und passt sich ihren Gewohnheiten an.





Leni ist diesen Monat ganz besonders gerne mit Jackaby und Abigail aus dem Buch „Jackaby“ (*Überraschung* =‘D) durch die Gassen von New Fiddleham gehuscht. Diese Zwei gehören einfach zusammen und zählen deswegen jetzt als ein Charakter. Dieses Gespann kann eine Mordreihe genauso spannend machen, wie eine sich seltsam verhaltende Katze, aber auch durch banalste Dinge zum Lachen bringen.




♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Lieblingswelt:



Tanja hat es am besten in Der Duft von Büchern und Kaffee gefallen. In der kleinen Buchhandlung war es so schön, dass man am liebsten nie wieder gegangen wäre. Mit dem frisch aufgebrühten Milchkaffee von Ryan und den leckeren Bagels, die Amy gekauft hat fühlte ich mich pudelwohl zwischen den Buchregalen.





Leni hat es in diesem Monat ganz besonders auf den zwei Inseln des Buches Conversion gefallen. Es gibt die Insel Diés, auf der alle Bewohner die Göttin Solaris anbeten und die Insel der Nox, dessen Bewohner wiederum den Gott Lunos anbeten. Es gibt also die eine Insel, auf der die Sonne scheint und es praktisch jeden Tag warm ist und dann die Insel, auf der alle Einwohner während der Nacht wach sind. Ich kann mich so gut mit beiden Teilen identifizieren, so als kleine Nachteule, die ein totaler Fan vom Sommer ist.



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen:


In beide Geschichten ist sie abgetaucht :o)

Im Oktober wollte Leni diese Bücher lesen.


Beide Bücher hat sie verschlungen =)


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Für den November plant Tanja unter anderem ein Weihnachtsbuch und einen lustigen „Schreibratgeber“ zu lesen:



Im November möchte Leni endlich wieder mal ein englisches Buch lesen, aber auch in eine Liebesgeschichte abtauchen:



♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


Unsere geplanten Aktionen für den November:

Im November gibt es bei uns auf jeden Fall wieder einen Mädelsabend. Wir freuen uns jetzt schon darauf mit euch wieder über eure Bücher zu quatschen oder mit euch in ein ganz anderes Gesprächsthema zu verfallen.

Natürlich stellen wir euch auch wieder neue Bücher unterschiedlicher Verlage vor, die im Dezember erscheinen sollen und uns besonders gefallen. Vielleicht findet ihr ja ein Buch, das euch neugierig macht und wir können uns gemeinsam darauf vorfreuen.

3 Kommentare:

  1. Hey Leni,
    viele deiner gelesenen Bücher sehen wirklich sehr interessant aus. Besonders spricht mich vom Cover her ja sofort Nachtfalter an. Das sieht so schön aus ♥ Aber auch Conversion sieht total interessant aus. Von Jackaby habe ich jetzt auch schon öfter was gehört. Vielleicht sollte ich wirklich mal überlegen es zu lesen.
    Von "Die 13.Fee" muss ich erst einmal noch den zweiten Band lesen, aber wenn ich höre, dass der auch wieder mit einem fiesen Cliffhanger ändert, sollte ich mir vielleicht auch gleich Band 3 besorgen :D
    Ich hoffe sehr, dass ich im November Zeit finde an eurem Mädelsabend teilzunehmen. Denn die letzten Male ist immer was dazwischen gekommen :/

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,
    ich kenne das mit den Rezensionen. Derzeit habe ich auch einige geschrieben, die nur noch darauf warten, dass ich einen Zeitpunkt zum Veröffentlichen finde.

    Mit deinen Büchern hast du mich sehr neugierigt gemacht. Besonders mit der Das Schöne und das Biest-Adaption. Aber auch das Cover vom Nachtfalter sieht so hübsch aus. Das möchte man sofort kaufen und lesen <3

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Leni,

    toller Rückblick. :) Ich habe gerade mal wieder festgestellt, dass ich mir in den letzten Wochen viel zu viele Bücher gekauft habe, die hier immer noch ungelesen liegen, Jackaby, Conversion, New York Diaries... alle wollen gelesen werden und ich würde am liebsten alle immer gleichzeitig lesen. ;)

    Irgendwo im Glück war ja mein Highlight im September, ich liebe Anna McPartlins Schreibstil.

    Begin again und dein Leuchten warten diesen Monat (hoffentlich) auch noch auf mich!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Silke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.